Diese Gäste haben bereits bei uns ausgestellt:


Teresa Rieger

Keramik aus Bremen

www.schuttundasche-keramik.de

Unter dem jungen Label “Schutt&Asche” stellt Teresa Rieger bei uns Keramik aus schwarzem Steinzeug aus. Mithilfe einer Tattoo-Maschine ritzt sie die Oberfläche der Becher, Schalen und Vasen, was jedes Teil mit einer individuellen Strichführung versieht.


Jonas Baetge

Holzprodukte aus Hildesheim

Beim Tischler Jonas Baetge treffen sich Handarbeit, Handwerk und Intuition.
Für die Küche fertigt er klassische Schneidebretter und Hirnholz Schneidebretter aus verschiedenen Hölzern. Er arbeitet mit dem japanischem Kanna-Hobel und veredelt seine Oberflächen mit Odies Oil aus Amerika.


Sabine Martin

Keramikobjekte aus Rehburg-Loccum

www.keramartin.de

Die Keramikkünstlerin Sabine Martin bereichert unser Angebot mit Ihren extravaganten Vasen- und Schalenobjekten und einer modernen, klaren Geschirrlinie, die an der Drehscheibe entsteht. Sabine Martin entwickelt für ihre Schalen, Teller und Becher immer neue farbige Glasuren, die sich wunderbar kombinieren lassen.


Handweberei Purpur

Martina Horn & Sybille Köck

Handweberinnen aus Hasenmoor

www.handweberei-purpur.de
Die Handweberinnen weben in ihrer Werkstatt Schals, Tücher und Wolldecken aus Seide, Wolle und Kidmohair. Bei der Entwicklung ihrer Stoffe ist ihnen die Langlebigkeit ebenso wichtig wie die Farbgestaltung und Musterung.


 Uta Bothe

Kopfbedeckungen aus Wennigsen

www.werkstattgalerie-bothe.de

Uta Bothe aus Wennigsen bereichert uns mit ihrem Label „wohlig“ ein weiteres Mal. Die Mützen werden von ihr in Handarbeit aus biologisch zertifizierten Naturmaterialien gefertigt: puristisch, formschön und durchdacht schmeicheln sie jedem Kopf und schützen vor rauen Winden ebenso wie vor zu starkem Sonnenschein.…


Vanessa Hertwig
Gestricktes aus Hildesheim

Unter dem Label „strickNess“ färbt und veredelt sie feine Garne, die sie in einzigartige Kinderpullover und wärmende Loops verwandelt.


PLÖTTJEGOOD Porzellanstudio
Laura Niemeier aus Bremen
www.ploettjegood.de
Hinter dem Label „PLÖTTJEGOOD“ (plattdeutsch für Porzellan) steckt die Produktdesignerin Laura Niemeier . In ihrem Studio in Bremen produziert sie feine Gebrauchs - und Dekorationsobjekte aus Porzellan. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen schlichter Formgebung und floraler Ornamentik.


Annika Paul

Keramik aus Bremen

www.paulpaul.digital

www.instagram.com/studiopaulpaul

Die Keramikerin Annika Paul dreht an der Töpferscheibe Gebrauchskeramik aus Porzellan, dessen klare Formen durch das matt-unglasierte und glänzend-glasierte Porzellan unterstrichen werden. Für die farbliche Gestaltung kommen Metallsalze, Engoben und Glasuren zum Einsatz. Gefertigt werden Serien und Einzelstücke von hoher Festigkeit, die in einer Reihe von aufwendigen Arbeitsschritten in eigener Werkstatt produziert werden.


Christina Müller

Seifen aus Hildesheim

„Blütefull & Wild“

Blüten und Kräuter aus dem heimischen Garten verwendet die Hildesheimerin für ihre Seifen.
Jede davon ist ein handgefertigtes Einzelstück, welches aus natürlichen Zutaten wie Oliven-, Mandel-, Hanföl, Sheabutter oder Kokosfett hergestellt wird. Über 8 verschiedene Seifen für Gesicht, Hände und Körper schenken uns Reinheit & Pflege, Duft und Augenschmaus.


SUSANSTING

keramik-kunst aus Hildesheim

www.susansting.de

In einer Schieflage kann sich eine ruhige Schönheit verbergen. Anmut und Gleichgewicht sind in asymmetrischen, scheinbar instabilen Formen sichtbar. Die Gefäße sind aus fein schamottiertem weißem Ton aufgebaut und modelliert, Pinselstrich für Pinselstrich glasiert. Immer wieder können wir sie beim Perspektivwechsel in ihrem Formverlauf neu entdecken und uns von ihnen bezaubern lassen.


Holzsprung

Klemens Sprung

Upcycling aus Garbsen

www.holzsprung.com

Mit Liebe und Respekt überführt Klemens Sprung Gebrauchsmöbel aus Holz in eine neue Form. Aus der Rückenlehne eines aussortierten Stuhles fertigt er zarte, geschwungene Lamellen, mit denen er durchlässige Korpi für Leuchter oder Behältnisse bildet. Einen ausgehöhlten Baum lässt er schützende Umwandung für eine Kerze sein. Diese für das Licht geschaffenen „Räume“ verbreiten im Wohnraum Harmonie und Behaglichkeit.


Handweberei Purpur

Martina Horn & Sybille Köck

Handweberinnen aus Hasenmoor

www.handweberei-purpur.de
Die Handweberinnen weben in ihrer Werkstatt Schals, Tücher und Wolldecken aus Seide, Wolle und Kidmohair. Bei der Entwicklung ihrer Stoffe ist ihnen die Langlebigkeit ebenso wichtig wie die Farbgestaltung und Musterung.


Gabriele Schmedes 

Papierleuchten aus Ronnenberg/Benthe

www.gabrieleschmedes.de
„Calypso“, „Swing“, „Hinkypunk“ spiegeln bereits mit ihren Namen wider, dass wir es mit Charaktertypen zu tun haben. Kokonartige Hüllen aus Papier bilden mit feinen Metallstäben und soliden Sockeln Leuchtobjekte. Teils in purem Weiß, feils farbig stehen sie uns als ruhende oder  “swingende“ Hingucker bei. Beim Einschalten der Leuchte wird die opake Oberfläche des Schirmes transluzent; das Licht verbreitet sich sanft im Raum.


Horst Kontak 

Holzdosen aus Pritzwalk

www.horstkontak.de
Es entstehen überwiegend Dosen in klassischen Zylinderformen. Vor allem feiern diese handschmeichelnden Objekte das Holz selbst, seinen unterschiedlichen Charakter, seine Maserung und Wachstum. Die Natur gestaltet hier gleichberechtigt mit. Sie wird mit handwerklicher Präzision und sicherem Formgefühl in Szene gesetzt. Die Deckel passen in
jeder Hinsicht ganz genau und lassen sich mit einem kleinen, satten Geräusch öffnen und schließen. Geradezu anmutig ist der spielerische Kontrast zwischen den archaisch gebogenen Astfragmenten, die die Deckel zieren, und den makellosen Korpi der Gefäße.


Julia Winter

Porzellan & Malerei

www.juliawinterporzellan.de

 In ihrer Porzellanwerkstatt dreht Julia Winter von Hand Porzellanunikate und Kleinserien an der Scheibe, was durch die Drehrillen sicht- und spürbar bleibt. Die Becher, Tassen, Teller, Vasen und Schalen sprechen formal eine Sprache, wodurch sie sich gut kombinieren lassen. Die weiße Oberfläche des Porzellans dient ihr als Leinwand für dezente aber kontrastreiche Pinselmalerei in tiefschwarz, teils mit farbigen Akzenten.  Die reduzierten Motive begegnen ihr im täglichen Erleben von Flora und Fauna, sind inspiriert von der japanischen Tuschemalerei Sumi-e. Dicht gebranntes Porzellan besticht durch seine charakteristische Härte, den hohen Klang und die Lichtdurchlässigkeit.

Es besteht im Alltag und eignet sich gut für den Geschirrspüler.
Die Werkstatt von Julia Winter liegt eingebettet in die „Keramischen Werkstätten Glindow“ auf dem „keramik&kulturGUT Glindow“.


Catherina Türk
Künstlerin aus Hamburg
www.dearcatherina.de
Ein erneutes Mal dürfen wir uns an den Aquarellen von Catherina Türk erfreuen.
Leicht und durchlässig getuscht wirken die Vögel, Rehe und Füchse trotz - oder wegen - der starken Abstraktion überaus lebendig und beseelt. Wir stellen gerahmte Originale und hochwertige Kunstdrucke auf Klappkarten mit Büttenkuvert aus.


Nora Leschinski

Gestalterin aus Bernsdorf

www.leschiwelt.de

Hinter dem Namen LESCHIWELT verbirgt sich die Gestalterin Nora Leschinski. Sie arbeitet bildhauerisch und grafisch - frei und angewandt. Leschiwelt zieht einen Rahmen um Plastik, Relief sowie Grafik, Buch und Illustration.
HOLZ-RELIEFS
Ein handgroßer Quader aus Eichenholz - der auch Stempel oder Druckstock sein könnte - sich jedoch eher zum Hängen an die Wand eignet (dafür gibt es rückseitig eine Bohrung) oder zum Stellen an den Lieblingsort im Haus. In jedem Falle ein handfestes Schmuckelement, das für gute Laune sorgt und zum Sammeln einlädt...Jedes Einzelstück wurde händig beschnitzt und anschließend mit Acryl-Farbe gefasst.
KARTEN UND POSTER
Aus ihrer typischen Relief-Bilderwelt entwickelt die Gestalterin immer wieder neue Zeichnungen für den Digitaldruck… Sämtliche Motive gibt es als Postkarten und Poster, die in einer kleinen Familiendruckerei auf feinstem Creme-Karton fixiert wurden. Er ist schön kräftig und macht das Hängen mit seinen 300 g auch ohne Rahmung leicht möglich.


Gisela Berg

Freiberufliche Künstlerin aus Alfeld

www.gisela-berg-textildesign.de

Der Einsatz ungewöhnlicher Materialkombinationen unterstreicht die femininen Schnitte und reflektiert den Entwurf.
Buntbedruckte Seidenstoffe, hochwertige Wollqualitäten in klassischen Mustern, Webpelz, Samt, Cord, etc. geraten durch ihre bewusste Verwendung zu einem eigenwilligen Design. Originelle Verschlüsse, auffällige Futterstoffe und gezielte Textilauswahl machen jedes Teil zu einem unverwechselbaren Einzelstück.


Günter Marstatt

Drechsler aus Göttingen

www.drehholzdesign.de

Die Leidenschaft für das Material Holz beschäftigt Günter Marstatt seit seiner Kindheit und mündete in die intensive Auseinandersetzung mit dem Handwerk Drechseln.
Bei diesem Werkstoff der Natur schaffen verschiedenste Färbungen und Strukturen, Maserung und Faserung des Holzes eine faszinierende Vielfalt. Im Inneren des Holzes erscheint oft eine Überraschung: Löcher von verpuppten Insekten oder Käfern, Äste oder auch spannende Verwachsungen. Jedes Stück Holz ist ein Unikat.


Adelheid Siegeroth

Papierdesignerin aus Jülich

www.papierdesign-siegeroth.de

Die Designerin stellt bei uns Boxen und Bücher aus, die innen und außen feinfühlig mit verschiedenen Papieren und Textilien gestaltet sind. Ihre Materialcollagen beinhalten grafische und fotografische Fundstücke, die sie teilweise nach eigenem Entwurf im Siebdruck herstellt, Naturmaterialien und Ornament-Papiere. Sie versteht es, den Stücken einen Hauch des Altertums, der Poesie und Mystik zu verleihen. Wunderbar lassen sich in den verschließbaren Boxen Kleinutensilien oder persönliche Schätze aufbewahren.


Korbinian Stöckle
Glasmacher aus Petershagen
www.glasturm.de
Die farbigen Trinkgläser des Glasgestalters Korbinian Stöckle zeigten wir bereits vor einigen Jahren. Wir freuen uns, dass er endlich wieder einige davon nach Hildesheim bringt! Neben den Trinkgläsern werden die windschiefen Schnapsgläser sowie die neuen Gartenstelen dabei sein.


PLÖTTJEGOOD Porzellanstudio
Laura Wolfram aus Bremen
www.ploettjegood.de
Hinter dem Label „PLÖTTJEGOOD“ (plattdeutsch für Porzellan) steckt die Produktdesignerin Laura Wolfram. In ihrem Studio in Bremen produziert sie feine Gebrauchs - und Dekorationsobjekte aus Porzellan. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen schlichter Formgebung und floraler Ornamentik.


TonWerkstatt Petra Schülke
Raku-Keramik aus Oegenbostel
www.tonwerkstatt-oegenbostel.de
Immer wieder gern laden wir die Keramikerin Petra Schülke zu uns ein. Einige hatten sich vielleicht einen ihrer „Winterbecher“ ausgesucht und sind jetzt gespannt auf die Nachfolger. Wichtig ist Petra Schülke bei all ihren Bechern, dass sie gut in der Hand liegen, gern angefasst werden und beim Trinken ein gutes Gefühl erzeugen. Sie dreht ihre Becher und Schalen an der Drehscheibe, baut sie auf und arbeitet sie dann in Form. Die Gefäße wirken durch ihre Ursprünglichkeit der Form und Struktur, welche sich durch den Raku-Brand oder eine spontane Bemalung ergibt.


Vanessa Hertwig
Handgefärbte Wolle
https://www.instagram.com/strickness/?hl=de

Unter dem Label „strickNESS” färbt und veredelt Vanessa Hertwig feine Garne.
Die Liebe und Verrücktheit zu Farbe versucht sie, in ihrer Arbeit -der Wolle- widerspiegeln zu lassen.

 

 


Jonathan Papendorf

Fotografie
https://www.facebook.com/JonathanPapendorf.DE
https://www.instagram.com/j0nathan_kf/

Jonathan Papendorf widmet sich der Landschaftsfotografie. Mit seinen Fotoleinwänden möchte er die Ruhe der Natur in unsere vier Wände bringen. Seine Motive stammen vor allem aus Nordeuropa und der gesamten Alpenregion. Er zeigt einige der schönsten Ecken Deutschlands.


Susann Babion

Keramik
www.keramikforum.info

Bauchige Schalen, große und kleine, ebenso Vasen und Kännchen aus Porzellan, welche
frei gedreht sind, bis sie leicht und dünnwandig geworden sind, stehen bei uns in Grüppchen beieinander. Mit zarten Farben sind sie innen glasiert und außen in Schelllack-Technik bemalt. Durch die hohe Brenntemperatur sind sie sehr haltbar und robust. 


Kerstin Klockow

Taschen und Accessoires
www.piratebusiness.com

Aus ausgedienten Feuerwehrschläuchen fertigt Kerstin Klockow Taschen und andere spannende Dinge, die unser Leben sowohl optisch als auch emotional bereichern sollen.  Verschiedene - teilweise bedruckte – Segmente ergeben an der Nähmaschine individuelle Stücke für Liebhaber des Lieblingsmaterials der Designerin.


Angelika Löbering

Mützen

www.hutdesign-loebering.de

 

Ab dem 1.10.2019 haben wir eine Gast-Ausstellerin aus Hamburg bei uns. Die Hutmacherin Angelika Löbering stattet die Galerie mit einer spannenden Auswahl an verschiedensten Mützen und Kopfobjekten aus. Der Kopf der Tragenden wird von diesen vorteilhaft umhüllt mit angenehm tragbaren Geweben (Mohair, Viskose oder Mischgewebe). Durch das Spielen mit dem elastischen Bund, der Krempe oder dem teilweise integrierten flexiblen Draht lässt sich die Position vielfältig variieren.
Vom Stirnband, der Wendemütze, der 20er-Jahre-Glockenmütze bis hin zur wärmenden Strickmütze ist alles dabei. Da lässt sich die kalte Jahreszeit sogar mit etwas Vorfreude erwarten!


Lea Diehl

Holzskulpturen
www.holzbildhauermeisterin.com


Auf Sockeln sitzen, stehen, räkeln oder turnen sie:
die kleinen Skulpturen mit großem Ausdruck. Archaisch erscheinen sie uns wie mythische Urtypen und berühren mit ihrer kraftvollen Authentizität. Es ist spürbar, wie gern sich die Bildhauerin mit dem menschlichen Körper befasst. Ergänzende „Kleinigkeiten“ sind die Schlüssel-Anhänger „Mund“, „Auge“, „Ohr“ und ein paar gerahmte Siebdrucke. Kleine Messer mit wunderbar geschnitzten Griffen sollen folgen.


Armin Dietz

Schreiner- und Drechselkunst
www.canenero.de
Der Holzgestalter aus dem Kasseler Umkreis stellt unter seinem Label „canenero“ Gedrechseltes und Geschreinertes aus heimischen Hölzern her. Pfiffig-ästhetische Gebrauchsgegenstände wie Salamibrettchen, Gewürzmühlen, Vasen und Schalen lässt er in unsere Haushalte Einzug halten. Und da darf natürlich ein Wand-Flaschenöffner nicht fehlen!


Gabriel Lamey

Bumerangs
www.lameybumerang.com
„Der kleine Troll“, „Propell“ oder „ALPHA B“ heißen die handgefertigten Holzbumerangs aus Hildesheim. Sie sind frech, farbig, leicht, hochflexibel, langlebig und vermitteln gute Laune bei Kindern und Erwachsenen. Finnische Birke wird mehrschichtig verleimt; sie stammt aus ökologischer und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.


Kirsten Wittstruck

Porzellan aus Hannover

www.kirsten-wittstruck.de

Die Diplom-Designerin spielt mit der Vielschichtigkeit und der Ambivalenz des Materials Porzellan. Sie lässt sehr dünn gegossene Gefäße entstehen, die leicht organisch bewegt, lichtdurchlässig, federleicht und gleichzeitig glashart mit erstaunlichem Klang eine starke Wirkung im Raum haben. Die Gefäße sind nutzbar als Vase, Lichtobjekt (mit Kerze), Schale, Becher oder einfach pur als Porzellan-Objekt.


Marlitt Grigat

Taschen aus Stadthagen

www.frisch-genaehtes.de

Unter dem Label ...frisch-genähtes… fertigt Marlitt Grigat alltagstaugliche Taschen aus Stoffen mit Geschichte. Sie ergänzt diese mit eigenen Geschichten, die sie per Siebdruck- oder Stickerei Elementen in Bild und Schrift einfügt. So dient z.B. der Teil eines ehemaligen Mühlensackes als Basis für eine Zeichnung mit der Nadel und als Material für einen zeitgemäßen Zuschnitt.


Catherina Türk
Künstlerin aus Hamburg
www.dearcatherina.de
Die Aquarelle Catherina Türks halten besondere Augenblicke in der Begegnung mit scheuen Tieren fest: ein gerade verharrendes Reh, ein sich aufplusterndes Rotkehlchen, ein eben stehenbleibender uns anschauender Fuchs, ein horchender Hase oder ein ruhender Wolf rühren uns an in ihrer beseelten Art der Darstellung. Ausgestellt sind bei uns gerahmte Original-Aquarelle und hochwertige Kunstdrucke auf Klappkarten mit Büttenkuvert.


Wolf Kobernuß
Tischler aus Neetzendorf

 www.kowood.de

Der Gestalter Wolf Kobernuß fertigt Skulpturen und Objekte von ganz klein bis ganz groß. Aufgrund unserer begrenzten Ausstellungsfläche zeigen wir eine Auswahl seiner "hölzernen Kleinigkeiten" wie die organisch-freiformigen Vasen, die hauchdünnen, schön gemaserten Lesezeichen, sowie Kartenhalter, Holzkugeln und Überraschendes mehr.


Petra Schülke
Keramikerin aus Oegenbostel
www.tonwerkstatt-oegenbostel.de

Petra Schülkes Keramik wird bei 1000°C rotglühend aus dem Ofen geholt und bei der Abkühlung entstehen feine Risse: das Craquelée, das der Oberfläche ihr außergewöhnliches Aussehen gibt. Im Holzfeuer werden unglasierte Flächen noch geschwärzt, wodurch sich interessante Schattierungen ergeben. Bestimmt kennen Sie bereits die Schalen für Müsli, Suppen und Getränke aus vergangenen Ausstellungsphasen. Neu sind ihre „Winterbecher“ in eher geschlossener Form, die die Wärme des Getränks lange halten.


Lobo-original
Näh- und Strickmanufaktur aus Gronau
www.lobo-original.com

In der Manufaktur des Ehepaares Bodirsky entstehen wärmende, wollene Kleidungsstücke aus fair gehandelter Alpaka- und Kid-Mohair-Wolle. Die gestrickten Ponchos, Pullunder und Tücher weisen sich durch eine große Schlichtheit aus und sind überwiegend einfarbig oder dezent gestreift; jedes Teil ist nur einmal in seiner Art hergestellt.


Silke Hagemann
Keramikerin aus Oldenburg

www.keramik-silkehagemann.de

Ihre Gefäße entstehen aus der Suche nach der Einfachheit und aus der Faszination daran, alles Überflüssige weg zu lassen. Schlicht geformte, dünnwandige Becher sind in zurückhaltenden Farben leicht pixelig glasiert. Andere, kräftigere Gefäße weisen ein unaufdringliches, aber lebendiges Spiel mit Struktur und angedeuteter Malerei auf. Einigen wird sie bereits bekannt sein von vorherigen Gastausstellungen in der Galerie ZEHN.


Karola Mittelstädt
Produktdesignerin und Künstlerin aus Barnten
www.karola-mittelstaedt.de

Mit SOMMERWIND setzt Karola Mittelstädt ihre floralen Arbeiten im kleinen Format fort; mit KATZENVIECHER begegnen uns unsere Liebsten und stetigen Begleiter. Beide Themen sind auf Holz gemalt und gerahmt. Und natürlich gibt es noch die kleinformatigen Drucke aus der Reihe KÖTER UND KONSORTEN und Replikate aus den Reihen ALLERLEI GETIER und FLORALES.


Martina Böminghaus
Metallgestalterin aus Gleichen
www.martina-boeminghaus.de

Mit ihren anmutigen Bronzeplastiken  thematisiert Martina Böminghaus die Suche nach dem inneren Gleichgewicht, der Harmonie von Körper und Geist.
Die kontemplativen Haltungen möchten den Betrachter zu sich selbst führen.


 Catrin Porsiel

Mode / Felle aus Wittingen

www.verlockend.eu

Unter dem Label „verLOCKEND“ stellt Catrin Porsiel textile Objekte und Modeaccessoires aus ungefärbter Wolle her. Die Wolle stammt von den Gotländischen Pelzschafen, die ein weiches, grau- bis anthrazitfarbenes Fell besitzen. Leichte, aber trotzdem wärmende Strickpullover oder -capes sowie flauschige Stuhlkissen, Schals und Taschen aus dem lockigen Fell sind bei uns ausgestellt.

 


Jonas Baetge

Holzarbeiten und Anderes aus Hildesheim

https://www.facebook.com/JB.handwrk/

 Die Ideen von Jonas Baetge entstehen während des Entdeckens von möglichen Werkstoffen und während des Arbeitens als Tischler. Die Verbindung zwischen Handarbeit, Handwerk und Intuition lässt ihn oft grenzüberschreitend arbeiten, so dass Werke unterschiedlicher Thematik und Materialität entstehen. Wir lassen uns überraschen...


 Isabella Hiepler-Metz

Keramik aus Ortenberg

www.isakeramik.de

 Die Gefäße von Isabella Hieper-Metz betören mit ihrer sinnlichen Ausstrahlung. Bauchige, aber auch anmutig schlanke Becher, Vasen und Tassen lassen ihre Herkunft von der Drehscheibe erkennen. Sie sind mit weichen Pastellfarben glasiert und mit einer floralen Dekormalerei oder einer feinen Umrandung aus 24-Karat-Einschmelgold verziert. Dagegen scheinen ihre freien Skulpturen aus einer mystischen Welt zu stammen: es sind geheimnisvolle Wesen zwischen Mensch und Tier, zwischen Tag und Traum.


Dorothea Hoffmann

Keramik aus Creglingen

www.dorotheahoffmann.com

Von Dorothea Hoffmann zeigen wir Besonderes aus Porzellan. Sie arbeitet mit eingefärbtem flüssigem Porzellan, das sie in bis zu sieben Schichten übereinander gießt, bevor sie es zu einer Becherform ineinanderfügt. Nach dem ersten Brand schleift sie die Oberfläche an, so dass die Verschiedenfarbigkeit sichtbar wird. Nach einer Innenglasur werden die feinen Gefäße ein zweites Mal gebrannt. Jeder Becher ist einmalig in Form und Farbe.


 

 Uta Bothe

Kopfbedeckungen aus Wennigsen

 Wir freuen und, dass die Textilgestalterin Uta Bothe uns wieder mit Wärmendem für den Kopf bestückt. In dieser Saison finden Sie eine Auswahl von Mützenbändern in verschiedenen Farbtönen, die sich schmeichelnd um Stirn und Ohren legen lassen und dabei gerade für hochgesteckte Haare oder den Zopf Freiraum lassen. Uta Bothe verwendet Walkstoffe aus reiner Wolle, das Innenfutter besteht aus Baumwoll- oder Viskosejersey. Als Verschluss dient ein kleiner Steck-Knopf am Hinterkopf.


Korbinian Stöckle

Glaskunst aus Petershagen
www.korbinian-stoeckle.de

Bereits 2013 waren Korbinian Stöckles Arbeiten bei uns zu sehen. In seiner Glasmanufaktur entstehen Trinkbecher, Kelche, Schalen und Karaffen – teils als künstlerische Unikate, teils als Serienstücke. Transparent farblos oder in harmonischen, weichen Farben wachsen seine Gefäße sowohl geradlinig aufwärts als auch wohlgeformt bauchig oder - die Vertikale meidend -  tanzend aufwärts.


Franziska Lenferink

Fotomalerei aus Hildesheim

www.dawanda.com/user/fotomalerei

Sie spielt in ihren Bildern mit der Un-Schärfe. Mithilfe bewusst eingesetzter Technik malt sie mit der Kamera, so dass sich Farben und Konturen ihrer Motive auflösen und zufällige Strukturen entstehen. Durch die digitale Nachbearbeitung mit Texturen verleiht sie den Bildern einen gewissen Vintage-Charakter.


Martina Schubert

Porzellan aus Halle/ Saale

www.uferweiss.de

ufer weiß – ist Porzellan in seiner zartesten Form.
Die Künstlerin Martina Schubert vereint Kunst mit erlebbaren Formen und lässt uns sowohl ihre zarten Schwalben- und Federzeichnungen als auch wasser- und himmelsfarbiges Porzellan in der Hand schmeicheln. Die Zeichnungen werden als Siebdruck auf den Porzellanscherben aufgebracht.
Die Formen sind klassisch als Becher, Schalen, Vasen nutzbar, können als Schmuckstück jeden Raum beglücken oder aufgrund der besonderen Lichtdurchscheinbarkeit alle wunderbar als Windlicht zur Geltung kommen.
Das Porzellan von ufer weiß ist spülmaschinengeeignet.


Ekkehard Körber

Gedrechseltes aus Colditz

www.koerber-holzgestaltung.de

Schwerpunkte seiner Arbeit sind gedrechselte, dickwandige Schalen aus Mooreiche und historischem Eichenbauholz. Sein Augenmerk richtet er auf den Kontrast zwischen strenger Form, sauberer Verarbeitung und den groben Spuren von Alterung, Trocknung und Feuer, vormaliger Bearbeitung und wildem Wuchs. Zudem fertigt er Flaschenverschlüsse und -öffner, Stifte, Kreisel und Pfeffermühlen an.


Elke Meyer-Stonies

Gewebtes aus Dehlingsdorf
Das Spiel mit den Farben steht bei ihren Web-Arbeiten im Vordergrund. Dabei reizen sie die vielen Möglichkeiten von Farbe, Struktur und Webmuster, die in Schals und Stolen aus Seiden- und Effektgarn ihren Ausdruck finden.


Hergen Böttcher
Holzgestalter aus Bremen
www.hergenboettcher.de
Hergen Böttcher drechselt Mühlen für Salz, Pfeffer und Muskat aus heimischen Hölzern: Äste vom Apfel-, Kirsch- oder Vogelbeerbaum, vom Speierling oder der Walnuss dienen ihm als Rohlinge. Es entstehen bauchige, taillierte oder zylindrische Korpi; manche sind glatt, manche geriffelt oder mit Zierrillen versehen. Das Mahlwerk ist aus Keramik oder Edelstahl.


Uta Bothe

 Textil

Bei Uta Bothes Label „wohlig“ handelt es sich um Mützen und Kappen im Stil der 20er Jahre. Sie werden von ihr in Handarbeit aus reiner Wolle gefertigt: puristisch, formschön und durchdacht. Zudem stellt sie legere Missoni-Strickmützen mit Bommel her. Liebhaber edlen Designs und warmer Ohren werden bestimmt fündig.


Christine Ruff Ceramic

Keramik

www.ruffceramic.de

Christine Ruff ist die Schöpferin elegant geschwungener Keramikobjekte, die in Gebrauch als Vasen, Schälchen und Schüsseln Herz und Auge erfreuen, aber ebenso durch Glasur, Dekor und wunderschöne Pastelltöne

für sich selbst stehen können.


Inge-Marie Lins

Filzkünstlerin aus Bockenem

Inge-Marie Lins fertigt festliche Roben für den großen Auftritt. Jedes der meist nahtlosen Modelle entsteht nur ein einziges Mal. Es werden weiche, zarte Filze aus extraweicher Merinowolle (teilweise gemischt mit Seide) verwendet, in die selbst gefärbte Seidenstoffe eingefilzt werden. Durch ihre Leichtigkeit und ihr geringes Gewicht sind die Stücke kaum zu spüren; sie werden zur „zweiten“ Haut, die bei jeder Bewegung der Trägerin mitschwingen.


Ole Trojak

Tischlermeister aus Baddeckenstedt

 www.strukturwandel-holz.de

Auf ein Neues stellt Ole Trojak bei uns aus. Neben Möbel-Objekten erwarten Sie Accessoires für Küche und Wohnraum mit klarer Funktionalität. Farbige Alternativmaterialien sind ästhetisch mit dem Holz kombiniert. Neben Vasen, Brettchen und Eierhaltern finden sich Sitzhocker und andere Kleinmöbel, die durch ihre lebendige Holzstruktur wirken.


Gabriele Schmedes

Papierkünstlerin aus Ronnenberg

Die Papierkünstlerin Gabriele Schmedes stellt aus handgeschöpften Papieren schalenförmige Objekte und Leuchten mit einer differenzierten Farbigkeit her, die sie durch Mischungen und Überlagerungen von Farblösungen erreicht. Die grob strukturierte Außenhaut lässt im Kontrast zur feinporigen Innenhaut Assoziationen an Muscheln, Früchte und Kokons aufkommen. Die Objekte faszinieren durch ihre Zartheit und die besondere Wirkung der Farben.


Buchkunst-Werkstatt

Buchbindearbeiten aus Elze

www.buchkunst-werkstatt.de

 Das Ehepaar Kreye fertigt buchbinderische Unikate und Kleinstauflagen an, die ausschließlich in Handarbeit entstehen; dazu gehören kreative Notizbücher, Gästebücher, Klemm-Mappen, Rezeptbücher und vieles mehr.


Almuth Dietrich

Gefilztes aus Hannover

www.filzprodukteaushannover.de

 Unter dem Label „almuth d“ stellt die Hannoveranerin Accessoires aus reinem Wollfilz, zum Teil kombiniert mit Rucksacknylon, her. Freihändig an der Nähmaschine näht sie abstrahierte, linienhafte Natur-Motive auf ihre schlichten,  einfarbigen Formen der Täschchen, Etuis, Federmappen, Handytaschen und Buchhüllen.


Anke Mönning

Strick aus Hamburg

www.10-am.de

 10 a.m. ist ein kleines Stricklabel aus Hamburg. Jedes Teil ist aus Naturgarnen wie Alpaka, Merino oder Seide mit der Hand oder der Maschine gestrickt. Die Mützen, Pulswärmer, Tücher und Strickjacken sind puristisch mit einer Prise Rock`n Roll – perfekt für die kalte Jahreszeit.


Petra Schülke

Raku aus der Wedemark

www.tonwerkstatt-oegenbostel.de

 Raku ist der japanische Begriff für „stille Freude“. In traditioneller Technik des gasbefeuerten Ofens und des Nachräucherns in Holzspänen entstehen dickwandige Gefäße mit geschwärzter, craquelierter Oberfläche, die sehr gut die Hitze halten. Einige von Ihnen haben Petra Schülkes Arbeiten bereits bei uns kennen gelernt.


Vanessa Hertwig

Strickdesign aus Hildesheim

www.vanessa-hertwig.de

 Auch ihre Arbeiten waren schon bei uns zu sehen. Neben ihren handgestrickten Tüchern aus verschiedenen Edelgarnen (wie Mohair, Alpaka und Merino) zeigen wir diesmal auch kuschelige Pullover zum Reinschlüpfen und Wohlfühlen.


Astrid Grabe-Meyer

Seifen aus Otersen

www.badegarten.de

 Astrid Grabe-Meyer stellt edle Seifen aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen nach eigener Rezeptur her und legt dabei Wert auf Zutaten aus kontrolliert biologischer und fair gehandelter Herkunft. Sie verwendet ätherische Öle von Blüten, Gräsern, Kräutern, Hölzern und Gewürzen. Die Seifen sind alle unterschiedlich geformt und heben sich farblich und haptisch voneinander ab.


Sunna Huygen

Kalender aus Küsten

www.fachwerk-kalender.de

 Auch in diesem Herbst haben wir die handgefertigten Leporello-Kalender mit Eichenfachwerk-Deckeln bei uns. Die Monatsnamen sind mit alten Bleisatzbuchstaben gedruckt, das Kalendarium ist handgeschrieben.


H. J. Theisgen

Holzkunst aus Hildesheim

 Noch bis Ende Dezember besteht die Möglichkeit, an ein besonderes Jubiläumsstück zu kommen: die Mooreiche-Schreiber, die aus Stützpfeilern des Hagentorwalles gedrechselt wurden, bleiben noch ein wenig bei uns!


Arne Leucht

HOLZHANDWERK LEUCHT

Möbel & Objekte, Stuhr bei Bremen

www.holzhandwerk-leucht.de

Arne Leuchts Leidenschaft liegt in der künstlerischen Möbel- und Objektgestaltung. Das Spiel mit Licht und Schatten sowie mit Formen und Perspektiven fasziniert ihn. Holz wird von ihm als lebendiger Werkstoff genutzt, der den Raum neu formen und zum Leuchten bringen kann. Wir zeigen eine Auswahl seiner eckigen Leuchten „Kambium“, die ein sanft-rötliches, atmosphärisches Licht um sich verbreiten und schlichte Schachteln.


Anna-Karin Garbe

ANKADESIGN

Taschen, Soltau

www.ankadesign.eu

Anna-Karin Garbe entwirft Taschenunikate aus Designfilz in ihrer unverkennbaren Handschrift: klare Linien, minimalistisches Design und sorgfältigste Verarbeitung. Die einfarbigen Grundformen der Taschen bilden die ruhigen Flächen für einzelne, farbige Elemente aus Leder. Sie finden bei und Umhängetaschen, Shopper und Clutches.


Claudia Wagenführ

MAUS Mode

Kleidung, Hannover

www.maus-mode.de

Unter dem Label “MAUS” vereint Claudia Wagenführ geradlinige, schlichte Eleganz mit sportivem Schick. Am Kleiderständer hängen sommerliche Oberteile aus Naturmaterialien wie Seide, Viskose, Leinen und Baumwolle in verschiedenen Rot-, Lila-, Pink-, Türkis-, Blau-und Naturtönen sowie ein paar Hosen, Kapuzensweatshirts und ärmellose Kleider.


Karola Mittelstaedt

Bilder & Objekte

Barnten bei Hildesheim

www.karola-mittelstaedt.de

Noch ein paar weitere Monate bleibt die Designerin und Künstlerin Karola Mittelstaedt bei uns zu Gast. In Nachbarschaft zu ihren Zeichnungen, Bildern und Drucken stehen ihre Holzgefäße wie die „WegGefährten“ oder die „SichtWaisen“ . Sie erzählen Geschichten und warten gleichzeitig auf das Befülltwerden mit persönlicher Geschichte. Postkarten und ornamenthafte Magnet-Puzzles ergänzen das Ensemble.


Hanne Wever

Betonobjekte, Wöhle bei Hildesheim

www.gedaechtnisstein.de

Die Steinbildhauerin und Diplom-Designerin Hanne Wever begeistert sich seit geraumer Zeit für dieses scheinbar dröge Material: Beton. Bei uns stellt sie kleine Tischskulpturen aus, die auch als Basis für nützliche oder schmückende Kleinigkeiten gedacht sind. So sind in einen Betonkorpus beispielsweise feine Glas- oder Porzellangefäße mit eingegossen und dienen als Vase, Teelichthalterung oder Aufbewahrung für Schmückendes.


Hejo Theisgen

Gedrechseltes

Hildesheim

Eine kleine, feine Auswahl an gedrechselten Holzschreibern von Hejo Theisgen haben Sie vielleicht bereits bei uns entdecken können – und Sie können dies immer noch. Zum Jubiläumsjahr sind Jubiläumsstifte aus Originalpfosten der Hildesheimer Stadtbefestigung entstanden: das zu dunkler Mooreiche verwandelte Eichenholz findet seine Verwendung in schlichten Schreibern, die schmeichelnd in der Hand liegen. Auch andere Varianten in verschiedenfarbigen Holzarten finden Sie bei uns.


Kiki Sting

Geschmiedetes, Brunkensen bei Alfeld

www.kiki-sting.de

Die Schmiedekünstlerin Kiki Sting verschönert zur Zeit unser ohnehin schon wild blühendes „Blumen-rondell“ vor der Galerie mit geschmiedeten, geschwärzten und lackierten Rosen. Erst, wenn Sie genau hin schauen, können Sie entdecken, was Natur und was Kunst ist.